Kondolenzen
Kondolenz verfassen
Lieber Herr Jandl,
die Geister der Toten mögen Ihre Ruhe beschützen…
Willkommen im Club Nie wieder Schule.
Willkommen im Club der Eltern.
Willkommen im Club der Ü40.
Das sind Clubs, auf die man vorbereitet ist. Clubs, zu denen dir gratuliert wird.
Und dann gibt es diesen einen Club.
Einen, auf den man nicht vorbereitet ist.
Einen, zu dem dir niemand gratuliert.
Einen, zu dem niemand gehören möchte.
Den Club derjenigen, die einen guten Freund verloren haben.
Und trotzdem gehören viele von uns jetzt genau diesem Club an.
In den letzten Tagen wurde viel über Matthias gesprochen.
Es wurden viele Geschichten erzählt. Und dank dieser Geschichten wurde nicht nur geweint – sondern auch viel gelacht.
Denn Matthias war bekannt für seinen Humor und sorgte so für viele lustige Momente und viele lustige Erinnerungen.
In der Nachbarschaft.
Bei den Turnern.
In der Radlrunde.
Und natürlich im Tennisverein.
Es sind genau diese Momente, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.
Für unseren Tennisverein war Matthias ein Vereinsmitglied, wie man es sich nur wünschen konnte.
Mit einer unglaublichen Leidenschaft.
Mit echter Freude am Dabeisein.
Und das alles – obwohl er gar nicht Tennis spielte.
Unser Obmann Jürgen hat in Matthias nicht nur ein engagiertes Vorstandsmitglied gefunden, sondern vor allem einen Freund.
Einen Freund, mit dem er Interessen teilte.
Eine Begeisterung für Technik, für all den „Schnick Schnack“,
der unser Vereinshaus ein Stück besonderer gemacht hat.
Die Tennissaison hat gerade erst begonnen. Und schon jetzt gab es so viele Momente, in denen wir wussten:
Matthias wäre jetzt hier gewesen. Und wir hätten wieder gemeinsam gelacht.
Es werden Tage kommen, an denen es uns fehlen wird,
dass er sich die Musikbox schnappt und uns mehrere Stunden mit seinen Liedern beschallt.
Es wird noch dauern, bis wir begreifen, dass dies nun die neue Wirklichkeit ist.
Dass er nicht mehr da ist.
Dass er nicht mehr – Hand in Hand mit Manuela –
die Treppe hinauf auf unsere Aussichtsterrasse gehen wird.
Aber vielleicht geht es gar nicht darum, diese Wirklichkeit sofort zu verstehen. Vielleicht geht es vielmehr darum, das festzuhalten, was bleibt.
Die Erinnerungen.
Das Lachen.
Die vielen kleinen und großen Momente, die Matthias mit uns geteilt hat.
Denn auch wenn er nicht mehr an unserer Seite steht,
ist er doch in all dem noch da.
In jedem Treffen.
In jedem Lachen.
Und vielleicht auch in jedem Lied, das am Tennisplatz ein bisschen zu laut aufgedreht wird.
Und so bleibt am Ende vor allem eines:
Die Dankbarkeit, dass wir ihn in unserem Leben haben durften.
Danke Matthias, dass es dich gab!
Fam.Franz und Elisabeth Lenz
Du kamst, du gingst mit leiser Spur
ein flücht'ger Gast im Erdenland.
Woher? Wohin?
Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand - in Gottes Hand.Viel Kraft den Angehörigen für die schwere Zeit der Trauer.Ruhe in Frieden
Das Leben endet,
die Liebe nicht!
Unser tiefstes Mitgefühl!
Unsere aufrichtige Anteilnahme der Trauerfamilie!
Jedes Wort- zu viel und doch zu wenig..! Unser aufrichtiges Beileid
"Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen."
In liebevoller Erinnerungen an die vielen lustigen Stunden und Momente mit dir...
du fehlst
...einfach nur schade dass du so kurz unter uns warst...!!
... schön war die Zeit mit dir Mathias...ich bin extrem Trauri...Baba Tschüss....
Matthias wird uns fehlen! Beim Männerturnen, beim Donnerstag-Radln, im Tennisverein, ….. Vor allem aber als Freund und Kumpel. Wir behalten dich so in Erinnerung wie du warst – fröhlich und überall mit Begeisterung dabei.
Unser Mitgefühl gilt besonders Manuela und Emma und den Eltern.
Die Welt steht still, plötzlich bist du nicht mehr da.. unbegreiflich, ungerecht, so enorm schmerzhaft, eine Situation, die nicht realisierbar ist… Matthias wir sind dir für jeden gemeinsamen Moment unendlich dankbar - du hast unsere Kindheit/Jugend geprägt und wir würden sagen DU warst unser Kindheitsheld! Wir können von unzähligen und so vielen lustigen Momenten reden. Und mit diesen Erinnerungen halten wir dich am Leben - sie werden uns neben den Tränen auch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir werden für dich die Minibar gefüllt halten und stoßen mit einem Prosecco (rollendes „r“) auf dich an!
Wenn die Sonne des Lebens untergeht
leuchten die Sterne der Erinnerung
Dem Auge fern,
doch dem Herzen so nah! ❤️
Liebe Manuela, liebe Emma,
ich wünsche euch viel Kraft und vor allem viel Liebe für diese schwere Zeit.
Mein allerherzlichstes Mitgefühl! 🖤🕯️
Danke für all die Zeit in all den Jahren die wir hatten.
Jedes Gespräch, jedes Lachen bleibt unvergessen.
Tief traurig denke ich hier in Mexiko an unsere schöne gemeinsame Kindheit inmitten der Baustellen Unterneufurths – ans Räuber-und-Gendarm-Spielen und Nachlaufen auf den Erdhaufen, die gefühlt überall waren, und an wilde Radrennen auf den (Schotter-) Straßen. Danke dafür!
Mein herzliches Beileid gilt besonders Manuela und Emma, deinen Eltern und Christina und Martin. Euch allen wünsche ich ganz viel Kraft und sende euch warme Grüße.
Du kamst, du gingst mit leiser Spur
ein flücht'ger Gast im Erdenland.
Woher? Wohin?
Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand - in Gottes Hand.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
Ruhe in Frieden lieber Matthias!
Unfassbar Traurig!Ich wünsche Deiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit!Danke für die tollen , lustigen Jahre in unserer Jugend!
Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind. In liebevolle Erinnerung Franz Kanlaya und Simon.
Liebe Manuela, liebe Emma!
Wir entbieten unser herzlichstes Beileid und wünschen euch für die kommende Zeit der Trauer ganz viel Kraft!!
Eure Nachbarn
Es ist einfach nicht zu glauben und unvorstellbar.
Dein lachen, deine positive Einstellung, deine einfache und unkomplizierte Art, a groda Michl durch und durch, ein Typ Mensch den es nur ganz selten gibt.
Undenkbar dich bei all den Vereinen egal ob Tennis, Fußball, Feuerwehr, oder im Garten beim Schatti, Skifahren in Obertauern nicht mehr zu treffen.
Ich wünsche deiner Frau und Tochter sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Nur die Besten sterben Jung!
Ans is Gwiss, Matthias, amoi seng ma uns wieda.
Pass gut auf dich auf da oben, mein Freund.
„WAS MAN TIEF IN SEINEM HERZEN BESITZT, KANN MAN NICHT DURCH DEN TOD VERLIEREN.“ (J.W.v.Goethe)
Liebe Emma, ich wünsche dir und deiner Familie für diese Zeit viel Kraft, die dunklen Tage durchzustehen und viel Mut, in freudiger Erinnerung wieder den hellen Tagen entgegen zu blicken. Nimm dir all die Zeit die du brauchst. Ich bin in Gedanken bei dir und deiner Familie.
Lieber Matthias,
"Du und Dein Lachen bleibst unvergessen."
Ruhe in Frieden
🖤
Liebe Mani, liebe Emma 💔
Es tut mir von Herzen leid, dass du / ihr diesen Verlust durchleben müsst 🖤🖤🖤
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
In stillen Gedanken
Niemand ist fort, den man geliebt
denn überall leuchten die Spuren seines Lebens.
Viel Kraft den Angehörigen für die schwere Zeit der Trauer.Ruhe in Frieden
Liebe Manuela, Unser tiefes Mitgefühl und ganz viel Kraft für die schwere Zeit.
Und Hias, danke für die schöne lustige Zeit die wir früher gemeinsam erleben durften. Du wirst in unseren Erinnerungen immer weiter leben.
Und so schwer es klingen mag kam mir nur der Gedanke
"Nur die besten sterben jung"
Viel Kraft für Manuela und Emma
Ruhe in Frieden lieber Matthias ! 🙏🏻
Niemand ist fort, den man geliebt
denn überall leuchten die Spuren seines Lebens.
Viel Kraft den Angehörigen für die schwere Zeit der Trauer.Ruhe in Frieden
Liebe Manuela, liebe Emma!
Es gibt Momenta im Leben
da steht die Welt für einen Augenblick still.
Und wenn sie sich weiterdreht
ist nichts mehr wie es war.
Aufrichtige Anteilnahme entbieten Gundi und Karl Plank
Lieber Matthias danke für deine Fröhlichkeit und die so gute Nachbarschaft! Amoi segn ma uns wieda! Da glauben wir fest dran!
Danke Matthias für all die schöne gemeinsame Zeit und die sehr vielen Jahre der Freundschaft.
"Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen."
Dein herzliches und ansteckendes Lachen wird immer in unseren Herzen bleiben.
Unser tiefes Mitgefühl und ganz viel Kraft für die schwere Zeit den Hinterbliebenen.
Unser tiefes Mitgefühl!
AUF EINMAL IST ALLES LEISE, AUF EINMAL IST ALLES STILL UND WAS BLEIB IST DIE ERINNERUNG AN EINEN GELIEBTEN MENSCHEN
VIEL KRAFT FÜR DIE SCHWERE ZEIT
Matthias in unserem Herzen bist du immer noch bei uns. Wir denken an unsere lustigen gemeinsamen Momente zurück.
Wir werden uns irgendwann wiedersehen.
A+J, B+J, J+B, M+C, M+P, J+C